Praxis für Osteopathie

Meike Maroulis - Heilpraktikerin

Über mich

Meike Maroulis B.Sc.(Hons)
Osteopathin - Heilpraktikerin - Krankenschwester

Durch meine Ausbildung und Tätigkeit als Krankenschwester im Bereich der Intensivpflege und der Anästhesie (1992-1999) lernte ich bereits genauestens den Körper des Menschen, seine Anatomie, die Physiologie und die Pathologie kennen.
Ich wollte noch mehr über die körperlichen Zusammenhänge, deren Ausdruck sowie ganzheitliche Therapieansätze erfahren.
So begann ich 2006 mit einem fünfjährigen, berufsbegleitenden Studium in Osteopathie an der Osteopathie Schule Deutschland und einem vierjährigen berufsbegleitenden Studium an der Universität of Wales mit dem Abschluss Bachelor of Science with Honours in Osteopathie. (B.Sc.Hons)

Die Osteopathie wurde ein Beruf, der mich bewegt und erfüllt.

Die Behandlung von Kindern und Säuglingen liegt mir sehr am Herzen.
Sie verlangt ein besonderes Gespür und ein fundiertes Wissen.
In diesem speziellen Bereich bilde ich mich seit mehreren Jahren weiter und habe 2 Ausbildungsreihen abgeschlossen (Pädiatrie bei N. Mitha/E. Möckel und individuelle Kinderosteopathie bei P. Altmeyer).

Osteopathische Behandlungen bei Kindern sollen verhindern, dass frühe, oftmals kleine Beeinträchtigungen sich im Laufe der Jahre zu größeren gesundheitlichen Problemen entwickeln.

Ich freue mich, Ihnen die Zusammenhänge im Körper zu erklären und Ihnen bei der Behandlung die Wirkung der Osteopathie spürbar zu machen.

Tom Shaver führte mich in das biodynamische Konzept der Osteopathie ein. Endlich war es mir möglich, Gesundheit zu spüren!
Über Wahrnehmungen zu sprechen, diese mit anderen Osteopathen zu teilen, an ihren Erfahrungen und Erlebnissen teilzunehmen, war und ist ein großer Entwicklungsschritt.

Erfolgreicher Abschluss der Heilpraktikerprüfung 1996

Ich bin Mitglied im Verband unabhängiger Heilpraktiker (VUH) und im Verband der Osteopathie Schule Deutschland (VOSD).

Der Beruf des Osteopathen ist faszinierend, aufregend und fordert uns täglich heraus.
Um meinen Horizont zu erweitern und dazuzulernen, besuche ich regelmäßig fachbezogene Fortbildungen, nationale und internationale Kongressveranstaltungen.

Fortbildungen:

  • Pädiatrie (Referenten: E. Möckel+ N. Mitha)
  • individuelle Pädiatrie (Referent: P. Altmayer)
  • Welcoming the Newborn (Referent: L. Haller)
  • Biodynamics 1 - 4 (Referent: T. Shaver)
  • Trust your Hands (Referent: T. Marris)
  • von der Aufrichtung zur Sprache, Behandlung kleiner Kinder (Referentin: C. Kuhlmann)
  • angewandte Kinesiologie (Referentin: R. Varges)
  • alternative Tapingmethoden ( Referentin: Y. Remmers)
  • Krankheit als Weg-Im Kontakt mit der Körpersprache der Seele (Referent: S. Philipps)
  • Einführungskurs Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos FDM (Referent: Dr. Harrer)
  • u.v.m.